Weiterer Stellenabbau

Nach Fusion SVZ und Nordkurier soll Redaktion schrumpfen

Schwerin/Neubrandenburg/Ravensburg. Die Zahl der Vollzeitstellen in den Redaktionen von Schweriner Volkszeitung und Nordkurier, die seit kurzem zu einer Verlagsgruppe gehören, soll weiter schrumpfen – und zwar um ca. 30 auf 120. Das ist im März bekannt geworden. Der Abbau solle möglichst sozialverträglich verlaufen, hieß es von Unternehmensseite. Unter anderem würden Teilzeitarbeitsplätze (Stichwort Vier-Tage-Woche) angeboten sowie Vorruhestands- und Altersteilzeitregelungen. Wie viele  Kolleginnen und Kollegen die Angebote annehmen (können), steht derzeit noch nicht fest. Betriebsbedingte Kündigungen jedenfalls sind unseren Informationen nach nicht ausgeschlossen. Wir bieten allen DJV-Mitgliedern Rat und Unterstützung an.