Diskussionsveranstaltung „Journalismus trifft Wirtschaft“

Diskussionsveranstaltung  „Journalismus trifft Wirtschaft“  in den Räumen der Industrie- und Handelskammer in Rostock

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Medienlandschaft ist im Umbruch. Zeitungsverlage, Fernseh- und Rundfunksender müssen sich dem zunehmenden Einfluss sozialer Medien stellen, die nicht nur das Verhalten der Nutzer, sondern auch das der Werbekunden gravierend verändern. Der Kostendruck wächst. Stellenkürzungen, Zentralisierung und Outsourcing sind häufig die Folgen.
Mit welchen Auswirkungen auf Qualität und Umfang der journalistischen Berichterstattung? Wer erklärt uns noch die (regionale) Welt? Diesen Fragen wollen wir am  13. März, um 18.30 Uhr
bei der Diskussionsveranstaltung
„Journalismus trifft Wirtschaft“
in den Räumen der Industrie- und Handelskammer in Rostock nachgehen, zu der wir herzlich einladen.

Als Gast wird Benjamin Piel, mehrfach ausgezeichneter Lokaljournalist und designierter Chefredakteur des „Mindener Tageblatts“ aus dem Redaktionsalltag und über Trends in der Branche berichten. Sicherlich ist er einigen Kollegen noch aus seiner Zeit bei der „Schweriner Volkszeitung“ im Gedächtnis. Er hat sich inzwischen bundesweit mit seinen Anregungen für lokalen/regionalen Journalismus einen Namen gemacht.
IHK-Präsident Claus Ruhe Madsen hält das Grußwort.
Im Podium diskutieren neben Benjamin Piel auch Alexander Loew, stellvertretender Chefredakteur der „Ostsee-Zeitung“, die Aktuell-Chefin von NDR 1 Radio MV, Gordana Patett, und als Vertreter eines privaten Senders der Geschäftsführer von TV Rostock, Matthias Mück.

Wir würden uns über Ihre Teilnahme sehr freuen und sehen voller Erwartungen einer sicherlich spannenden Diskussion entgegen.

Um besser planen zu können, bitten wir um eine Teilnahmebestätigung bis zum 5. März per Mail oder Telefon.

Mit herzlichen Grüßen und im Namen des Vorstandes

Corinna Pfaff